Kiel 1242 – Zielgruppe
An wen richtet sich das Programm Kiel 1242? Als Edutainment und Living History.
Menschen, die sich für das Mittelalter interessieren und verschiedene Aspekte dieser Epoche in den Blick nehmen möchten: Alltag, Sprache, Arbeit, Musik, Kirche und mehr.
Über den Tellerrand – Was stimmt da nicht?
Das „älteste Kieler Rentenbuch“ beschreibt Rechtsgeschäfte, Urkunden und andere Ereignisse aus der Zeit von 1300 bis 1487. Es ist im Stadtarchiv nicht mehr frei zugänglich und es existiert kein Digitalisat.
Über den Tellerrand – Telemannsches Haus 1576
Das Haus wird 1576 in der Hassstraße 1 in Kiel errichtet und durch einen Luftangriff 1941 zerstört. Fassadenteile werden geborgen und sind heute im Museum Warleberger Hof und im Landesmuseum zu besichtigen.
Ein Besuch im Antiquariat
Der analoge Besuch in einem Antiquariat birgt immer wieder Überraschungen und stellt manchmal mehr Quellen bereit als die digitale Recherche.
Doku 5.1 – Bugs und Lösungen
Es gibt weder fehlerfreie Software noch Hardware. Es ist aber hilfreich zu wissen, warum etwas nicht funktioniert und – im Idealfall – wie dieser Fehler zu beseitigen ist.
In der Dokumentation findet ihr unter Bugs und Lösungen hoffentlich den richtigen Weg.
Doku 4 – Workflow und Software
qGIS, Unity, Blender, Substance Painter, iClone, Character Creator, KI und vieles mehr tragen dazu bei, „Kiel1242“ zu einem immersiven VR-Erlebnis zu machen. In diesem Artikel gebe ich einen guten Überblick, mit welchen Programmen ich arbeite.
Doku 3 – Das Programm
Im Verlauf des Projekts wurden technische Konzepte getestet und verworfen. Die Meta Quest 3 dient aktuell als Basis für eine immersive VR-Anwendung, die bis Ende 2024 die Erkundung der Kieler Altstadt erlaubt. Bis 2025 sollen interaktive Lernmodule und historische Rekonstruktionen ergänzt werden, die in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.
Doku 2.6 – Faktencheck Mittelalter
Inspiriert durch den Videoblog „Geschichtsfenster“ werde ich ebenfalls einige Fakten – insbesondere, wenn sie im Zusammenhang mit Kiel stehen – bereitstellen.
Doku 2.5 – Historische Ereignisse in Kiel
Eine kurze Übersicht der historischen Ereignisse in und um Kiel – oder die einen direkten Einfluss auf die Bürger:innen der Stadt haben. Die Aufschlüsselung von Ereignissen aus dem Kieler Urkundenbuch bietet auch eine Grundlage für das Vorhandensein von Gebäuden.
Doku 2.4 – Handel und Handwerker:innen
Das Leben in einer mittelalterlichen Stadt bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebenskonzepten. Es ist wesentlich demokratischer – wenn auch nicht nach heutigen Maßstäben – als gemeinhin bekannt.
Doku 2.3 – Der Klerus
Die Kirche spielt im Mittelalter eine wichtige Rolle. Auch wenn sie nicht so dominant und allgegenwärtig ist – wie in vielen Dokumentationen dargestellt. So gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Volksglauben, Religion und der Amtskirche.